LOADING...

Historie

Seit mehr als 70 Jahren produzieren wir LITZEN, SEILE und SCHNÜRE!

Die AS-FEINSTSEILE GmbH ist hervorgegangen
aus der SEELING-FEINSTSEILE KG.

Gegründet wurde diese Firma 1936 von dem „Vorreiter der Feinstseiltechnik“, Herrn Rudolf Seeling.
Der Sitz und die Produktionsstätte befanden sich in Berlin.

 

Herr Seeling hat schon damals Fertigungsverfahren entwickelt und weiter perfektioniert, die noch heute in Fachkreisen als einzigartig beschrieben werden. Herr Seeling hat seinerzeit das Verfahren zur Herstellung von Stahldrahtlitzen- und seilen in geflochtener Form entwickelt. In Zusammenarbeit mit Herstellern von Flechtmaschinen wurden Flechtmaschinen konstruiert, die noch heute einzigartig sind. Die Produktionspalette wurde ständig weiter entwickelt, verfeinert und ist heute eine unserer großen Stärken.

logo-eres

Die Vermarktung erfolgte unter der geschützten Marke („Rudolf Seeling“).

Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz und die Betriebsstätte nach Delmenhorst verlegt, nachdem diese in Berlin ausgebombt worden waren. Nach dem Tod von Herrn Seeling 1996 übernahm seine Tochter, Frau Jutta Seeling, die Unternehmensleitung.

1989 wurde der Maschinenbauer, Herr Andreas Schmidt, als Produktionsleiter angestellt.1997 wurde er Betriebsleiter. Am 01. Juli 2000 wurde Herr Schmidt Kommanditist der Seeling – Feinstseile KG und am 01. April 2003 zum weiteren Geschäftsführer bestellt.

Im Mai 2009 hat Herr Schmidt das Unternehmen erworben und ist alleinvertretungsberechtigter, „Geschäftsführender Gesellschafter“. Seine Erfahrung in der Produktion, die langjährige Mitverantwortung in der Geschäftsleitung und der gute Kontakt zu Kunden und Lieferanten haben diesen Schritt vorgezeichnet.

Am 01. Juni 2009 wurde die AS – Feinstseile GmbH gegründet. Der gute und in der Branche bekannte Name Seeling konnte leider nicht erhalten werden, da eine Umfirmierung von einer KG zu einer GmbH erfolgte. Das Amtsgericht Oldenburg sah hier die Gefahr der Verwechslung.

Auch weiterhin setzt Herr Schmidt auf die traditionelle und bewährte Produktion von Stahldrahtlitzen- und -seilen sowie geflochtenen Schnüren aus Kevlar(R) und anderen Aramiden. Aber darüber hinaus lassen seine Fertigungserfahrung gepaart mit fundiertem Fachwissen, Kreativität und Unternehmergeist vielversprechend in die Zukunft blicken!

In der Vergangenheit haben sich das Unternehmen und seine Mitarbeiter ein hohes Maß an unschätzbarer Kompetenz erworben. Dank hervorragender, gleichbleibend guter Qualität der Produkte sowie seiner Flexibilität genießt das Unternehmen in Fachkreisen im In- und Ausland einen ausgezeichneten Ruf!

Auch zukünftig

… bieten wir unseren Kunden die enge Zusammenarbeit an, um auch weiterhin ein Höchstmass an geforderten, individuellen Lösungen für Ihre Problemstellungen zu erreichen, denn . . .

“Flexibilität macht den feinen Unterschied